Ausbildungsrichtungen

Unsere Ausbildungsrichtungen

Nach dem gemeinsamen Basisunterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6 gibt es ab der 7. Jahrgangsstufe an der Realschule vier Ausbildungsrichtungen mit verschiedenen Profilen – die Wahlpflichtfächergruppen I, II, IIIa und IIIb sowie den Talentzweig I + IIIb.

Die Realschule Roth bietet in den Jahrgangsstufen 7 - 10 folgende Wahlpflichtfächergruppen an:

I
legt  den  Schwerpunkt  auf  den  mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Die Fächer Mathematik, Physik und Chemie werden verstärkt unterrichtet. Charakteristisch ist auch das Fach Technisches Zeichnen bzw. Informatik.
Abschlussprüfung in Deutsch, Englisch  Mathematik I und Physik
Informationen zur WPFG I
II
legt das Gewicht auf den wirtschaftlichen Bereich. Kennzeichnend sind die Fächer Wirtschaft und Recht, Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen und Textverarbeitung.
Abschlussprüfung in Deutsch, Englisch  Mathematik II/III und BwR
Informationen zur WPFG II
IIIa
hat ihren Schwerpunkt in der zweiten Pflichtfremdsprache Französisch.
Abschlussprüfung in Deutsch, Englisch Mathematik II/III und Französisch
Informationen zur WPFG IIIa
IIIb
hat seine Schwerpunktsetzung im gestalterischen Bereich mit Werken
Abschlussprüfung in Deutsch, Englisch Mathematik II/III und Werken (praktisch und schriftlich)
Informationen zur WPFG IIIb

Talentzweig II + IIIa oder IIIb + IIIa

Informationen zur „Talentklasse“ erhalten Sie bei der regulären Wahlpflichtgruppen-information Ihres Kindes im Februar und zu allen anderen Zeiten bei Frau Collins, Frau Krönert und unseren Beratungslehrkräften.