Kunststofftag bei der Firma Leoni

 

Kurz vor den Weihnachtsferien hießen uns Herr Biller und Herr Dechet von der Firma Leoni in der Stieberstraße willkommen. Unter dem Motto „Kunststofftag“ stand der Ausflug der Talentgruppe der Klasse 8b auf das der Altstadt gegenüberliegende Fabrikgelände, wo wir näheres über den zukunftsträchtigen Werkstoff, welcher kürzlich auch Thema im Werkunterricht war, erfahren sollten.

 

Zu Beginn erhielten die Schüler einen Einblick in die drei Großgruppen der Kunststoffe. Ein besonderes Augenmerk lag auf den Thermoplasten, da bei Leoni im Rahmen der Kabelproduktion verschiedene PVC-Sorten hergestellt und verarbeitet werden.

 

Die Dimensionen der Kunststoffverarbeitung wurden uns bei der Besichtigung der Hallen eindrucksvoll bewusst. So fuhren wir beispielsweise mit dem Aufzug eine 24 Meter hohe PVC-Compoundierungsanlage hinauf, um den Weg der einzelnen Ausgangsstoffe bis hin zum PVC-Granulat nachvollziehen zu können.

 

Im Praxisteil durften die Schüler schließlich ihre eigenen Granulatmischungen herstellen, welche in einen realen Extruder gegeben wurden. Mit Spannung erwarteten wir das Ergebnis, einen blauen Kunststoffstrang, von dem die Jugendlichen ein großes Stück als Erinnerung mit nachhause nehmen durften.

 

Vielen Dank an Herrn Dechet und Herrn Biller von der Firma Leoni für diesen gelungenen Tag!

 

C. Krönert und Talentgruppe Klasse 8b

 

 

 

Kontakt

 

Wilhelm-von-Stieber- Realschule

 

Brentwoodstr. 1 + 3
91154 Roth


Tel:  09171 816000

Fax: 09171 816029

 

direktorat@rsroth.net